Zeit für einen Neubeginn mit Kreativität

Deine Zukunft neu gestalten

Herausforderungen stellen sich gerade viele. Ich habe momentan im Juni 2021  den Eindruck, als ob alle glauben, dass Corona vorbei ist. Oder ist es nur eine Verschnaufpause? Egal – das Leben geht weiter.

Gleichzeitig ist es Sommer geworden. Die warme Jahreszeit für Erholung und Urlaub ist gekommen. Der Sommer eignet sich auch hervorragend dazu, in Ruhe einmal nachzudenken, wo es im Leben hingehen soll. Jetzt ist die Zeit des Jahres, um das Leben wieder in Balance zu bringen und die Zukunft neu zu gestalten:

  • Gerade im beruflichen Umfeld hat sich so viel verändert: Digitalisierung und weniger Kontakt mit den Kollegen oder Kunden. Kleinere Unstimmigkeiten konnte man in einem Gespräch vor Ort schnell mal lösen. Größere berufliche Richtungsänderungen, ob Du mitgehen willst oder nicht, wollen richtig entschieden werden. Wenn Du weißt, was Du willst, sind solche Entscheidungen leichter.
  • Private Beziehungen wandeln sich: Ohne Kino, Restaurant-Besuche oder Urlaub zeigt sich die Qualität der Beziehung. Dieses ewig aufeinander Hocken ohne Ablenkung kann anstrengen. Konflikte können leichter aufbrechen oder es bereitet sich Langeweile aus. Scheinbare Harmonie kann auch Langeweile in der Beziehung bedeuten. Diese Indikatoren zeigen, dass private Beziehungen neue Impulse brauchen.
  • Vielleicht kommt gerade Deine körperliche Fitness oder das geistige Wohlbefinden ein wenig zu kurz.

Durch die Corona-Zeit haben sich viele Aspekte so dargestellt, dass es entweder funktioniert oder eben nicht. Zuerst verwirrt, doch irgendwann stellt sich Klarheit  ein. Dieser Blog-Beitrag liefert Dir Impulse, wie Du Deine Zukunft neu gestalten oder auch Dein Leben neu ordnen kannst.

Welche Herausforderungen stellen sich Dir persönlich?

Aktuell mischen sich darüberhinaus die persönlichen und die gesellschaftlichen Herausforderungen miteinander.

Du willst Dein Potential leben:

  • Du willst Dich selbst neu entdecken und Dich weiterentwickeln
  • Du wünschst Dir,  Deine Fähigkeiten stärker in Dein Leben zu bringen
  • Du willst Deine Potentiale neu entdecken und entfalten

Ein neuer Lebensabschnitt oder ein Neubeginn steht an:

  • Du willst Dir kreativ eine neue Welt erschaffen und Dein neues Leben gestalten
  • Du willst Entscheidungen treffen und darfst auf einmal heraus aus Deiner Komfortzone kommen
  • Du möchtest Dich in Deinem neuen Lebensabschnitt intensiver mit Deinen Interessen beschäftigen
  • Es ist die Zeit gekommen, Dein Leben neu zu ordnen

Du möchtest Deine Herausforderungen meistern. Dazu willst Du Dein Leben wieder in Balance bringen, um mit Freude Deine Lebensreise zu genießen. Sommerzeit ist Reisezeit, äußerlich wie innerlich.

Zukunftsthema: Entfalte Deine Potentiale

Das höre ich oft von meinen Teilnehmerinnen: „Ich kann so wenig“. Oft ist es nur der kurze Blick darauf, der Dich  glauben lässt, im Mangel zu sein. Wenn Du jedoch genauer nachdenkst, findest Du wieder Zugang zu Deinen Begabungen und Talenten. Du kennst Deine Interessen, bei denen  Dein Herz aufgeht.

Du kannst immer auf Deine Fähigkeiten und Erfahrungen aus Deinem Leben zurückgreifen. Manchmal sind diese bloß in Vergessenheit geraten. Mach Dir wieder bewusst, welche Begabungen, Talente und Erfahrungen Du erworben hast. Schätze Dich wert dafür.

Du kannst immer auf Deine Fähigkeiten und Erfahrungen aus Deinem Leben zurückgreifen. Manchmal sind diese bloß in Vergessenheit geraten. Mach Dir wieder bewusst, welche Begabungen, Talente und Erfahrungen Du erworben hast. Schätze Dich wert dafür.

Erkenne Deine Potentiale für deine persönliche Reise in die Zukunft und entwickle diese immer weiter. Die Wertschätzung Deiner Fähigkeiten und Potentiale gibt Dir das so wichtige Selbstbewusstsein. So meisterst Du ganz einfach all die Herausforderungen, die uns gerade gestellt werden.

Nimm Dich und Deine Bedürfnisse wichtig

Jeder von uns ist einzigartig und individuell. Schaue auf Dich selbst, um Deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Oft werden die Wünsche und Bedürfnisse der Familie der Freunde etc. voran-gestellt, weil diese konsequent und prominent vorgetragen werden.

Die eigenen Bedürfnisse  treten dann sehr gerne  mal in den Hintergrund. Du wünschst Dir zum Beispiel Anregung für:

  • ein gesundes Leben,
  • neue Impulse im Beruf oder
  • um die Beziehungen in der Familie und zu Freunden zu verbessern?

Stelle Dir die folgenden Fragen:

  • Was brauchst Du, um zufrieden zu sein?
  • Auf was kannst Du verzichten?
  • Welche Bedürfnisse stehen denn eigentlich hinter Deinem Wunsch, Dein Leben zu verändern?

Erst wenn Du Deine Bedürfnisse kennst, diese annimmst und in Deinem Leben dafür eintrittst, entsteht eine höhere Zufriedenheit in Dir selbst.

Mit Neurographik Neubeginn, Potentiale und Bedürfnisse zeichnen

Du kannst Deine Potentiale, Bedürfnisse oder Deinen Neubeginn mit Neurographik zeichnen. Sogar Belastendes lässt sich mit Stiften und Farben auflösen. Du kannst eine kreative Reise  unternehmen, um Dir Dein neues Leben in der Lebenslandkarte zu zeichnen.

Das kreative Gestalten Deiner Herausforderungen ermöglicht Dir ganz leicht, angenehme Lösungen zu zeichnen:

  • Gewinne Sicherheit im Umgang mit Deinem aktuellen Thema, wie Deinen Herzenswünschen und Träumen
  • Schaffe Dir zeichnerisch eine neue Perspektive, denn das Leben geht weiter
  • Beim Zeichnen verbindest Du Dich mit Deinem Umfeld neu
  • Du überschreitest Deine eigenen Grenzen, um offen für Neues zu sein
  • Du lernst Neues und lebst Dein Potential mit Freude

Im neurographischen 7-Schritte-Zeichenprozess verknüpfen und verbinden sich Nervenzellen neu, auch als Neuroplastizität bekannt. Gegensätzliches wird auf dem Papier zeichnerisch und kreativ verbunden. Damit lassen sich vorhandene Gegensätze auflösen.

Menschen im künstlerischkreativen Bereich beschäftigen sich genauso mit Neurographik wie Coaches und Trainer. Die Neurographik begeistert.

Lebenslandkarte zur leichten Navigation

Wie planst Du Deine Sommerreise? Die Sehnsucht nach nahen und fernen Ländern wächst auch in mir. Ich bin neugierig auf neue Impulse, abwechslungsreiches Essen und die Wärme auf meiner Haut zu spüren. Ich zeichne mir gerne neurographisch eine Landkarte, wo es hingeht, was ich erleben will und wie ich mich fühlen will.

Auch zum Jahresbeginn zeichne ich mir mit Neurographik jedes Jahr meine eigene Landkarte. Durch den visuellen Anker meiner Lebenslandkarte erinnere ich mich einfach immer wieder an meine Wünsche und Träume, die sonst vielleicht im Alltag untergehen würden.

Ich bin kein Freund von Disziplin. Doch ich habe für mich erkannt, dass ich mich sehr regelmäßig mit der Umsetzung beschäftige und so Vieles erreiche. Ich habe gelernt, dass ich so große Projekte in überschaubarer Zeit realisieren kann.

Die Lebenslandkarte funktioniert ähnlich wie eine Visionen-Collage, weil ich mich regelmäßig mit meinen Herzenswünschen verbinde. Ich bin oft erstaunt, wie schnell ich die ersten Ideen bereits umgesetzt habe. Mir hilft dazu meine persönliche Lebenslandkarte.

Ziele-2021-planung

Komm ins Handeln und setze Deine Wünsche um!

Starte Deine Lebensreise und setze Entscheidungen konsequent um. In der Umsetzungsphase Deiner Lebensreise erweckst Du Deine Herzenswünsche zum Leben. Ja, bringe Deine Herzenswünsche wirklich in Dein neues Leben.

Jahrelang nur über Herzenswünsche zu reden und weiter zu träumen, hilft Dir leider nicht weiter. Du kennst sicher auch Menschen, die immer nur von ihren Träumen reden und nichts „gebacken kriegen“. Das kenne ich auch, ich war auch mal so.

Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, dass ich mich jeden Tag Schritt für Schritt mit meinen Wünschen und Träumen auseinandersetze. Ich überlege, wie ich diese in die Realität umsetzen kann. Jeder Tag bringt mich einen kleinen Schritt voran.

Raus aus der Komfortzone ist eine bewusste Entscheidung. Es ist jeden Tag möglicherweise unbequem, ein wenig zu wachsen und die Träume auch umzusetzen.

Denn hinter Träumen und Herzenswünschen stehen Gefühle, wie Freude, Glücklichsein oder tiefe Zufriedenheit. Du bist es Dir wert, ein Leben in Balance zu führen.

Dein Leben hängt von Deinen Gedanken und Deinen Taten ab.

Zeichne Dir einen guten Plan für Deine Zukunft und verändere Dein Leben.

Lies auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.