Dein Leben verändern: ins Handeln kommen

Hast du dich gefragt, warum du dein Leben verändern möchtest? Hier sind einige Gründe, die dich dazu veranlasst haben könnten:

  • Du bist unzufrieden in deinem Job oder deiner Selbstständigkeit.
  • Deine Partnerschaft ist langweilig geworden.
  • Du hast geerbt.
  • Du sehnst dich nach neuen Impulsen, die dein Leben bereichern.
  • Die Jacke deines Lebens fühlt sich einfach zu eng an.
  • Du forschst nach dem Sinn in deinem Leben.
  • Egal, ob du eine neue Idee verwirklichen oder dein Leben grundlegend verändern willst – jetzt ist die Zeit dafür!

Die Phase des Träumens ist so wichtig (auch im Blog: Filtere deine Herzenswünsche aus deinen Träumen). Doch irgendwann musst du diese Träume in die Realität umsetzen. Immer nur Sehnsüchte zu haben, macht nicht glücklich, sondern unzufrieden.

Voraussetzung, um dein Leben zu verändern

  • Du hast dich entschieden, etwas in deinem Leben zu verändern.
  • Du möchtest raus aus dem Träumen und Reden und ins Handeln kommen.
  • Du siehst, wie andere an dir vorbeiziehen und hast beschlossen, deine Herzensprojekte in die Welt zu tragen.

Wie gehst du jetzt vor?

7 Schritte, um ins Handeln zu kommen

Hier findest du die sieben wichtigen Schritte, um deine Herzenswünsche in die Realität zu bringen. Diese verändern dein Leben leicht und einfach:

  1. Hab einen Plan und eine Richtung, in die es geht!
    Klare Ziele und ein konkreter Plan helfen dir, fokussiert zu bleiben.
  2. Verpflichte dich selbst dazu, deine Wünsche umzusetzen!
    Gib dir selbst das Versprechen, an deinen Träumen zu arbeiten, und halte daran fest.
  3. Nimm dir die Zeit für dein Vorhaben!
    Plane regelmäßig Zeit ein, um an deinen Zielen zu arbeiten, und setze Prioritäten.
  4. Mach ganz leicht die ersten Schritte!
    Beginne mit kleinen, machbaren Schritten, die dich deinem Ziel näher bringen.
  5. Bleib mit Selbstdisziplin am Thema für die ersten Herausforderungen
    Halte durch, auch wenn es schwierig wird. Selbstdisziplin ist der Schlüssel zum Erfolg.
  6. Hab deine Vision immer vor Augen!
    Visualisiere regelmäßig dein Ziel und erinnere dich daran, warum du diesen Weg gehst.
  7. Feiere dich und gönne dir eine Belohnung!
    Belohne dich für deine Fortschritte, um motiviert und positiv zu bleiben.

Ich begleite dich, wenn du diese 7 Schritte gehen willst, um deinen Träumen und Herzenswünschen Raum in deinem Leben geben möchtest.

1. Zeichne dir einen guten Plan.

Du hast dir eine Richtung oder Strategie überlegt, wie du deine Herzenswünsche (mehr zu Herzenswünschen) ins Leben bringst. Ein paar grobe Schritte beschreiben deinen Weg. Im Leben gibt es immer Weggabelungen, an denen Entscheidungen überdacht oder neu getroffen werden müssen.

Der erste Plan ist oft ziemlich grob und wenig strukturiert. Doch dieser entwickelt sich im Laufe der Umsetzung immer weiter. Deine Lebenslandkarte, die aufzeigt, wie du dein Leben veränderst, entsteht Schritt für Schritt. Die gezeichnete Landkarte hilft dir bei der Navigation und den Entscheidungen in deinem Leben. (mehr zur Lebenslandkarte)

Erstelle einen Plan, der dir Orientierung bietet, aber sei flexibel genug, um Anpassungen vorzunehmen, wenn es nötig ist. So bleibst du auf Kurs und kannst deine Herzenswünsche verwirklichen.

neurographik-Lebenslandkarte-traume-neubeginn

2. Deine Selbstverpflichtung.

Auch wenn deine Herzenswünsche noch vage sind, lohnt es sich, diese weiterzuverfolgen. Nur wenn du dich selbst dazu verpflichtest, dein Leben zu verändern, haben diese Wünsche eine Chance, zu wachsen und zu gedeihen.

Du hast bereits die Entscheidung getroffen, dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen. Auch wenn die anfängliche Begeisterung nachlässt, bleibt deine Energie erhalten, um die nächsten Schritte erfolgreich durchzuführen. Deine Selbstverpflichtung ist der Schlüssel, um kontinuierlich an deinen Zielen zu arbeiten und Fortschritte zu machen.

3. Zeit nehmen.

Dir Zeit für dein Vorhaben zu nehmen, ist eine Entscheidung für dich selbst und deine Entwicklung. Oft höre ich: „Aber ich habe doch keine Zeit.“ Das sehe ich als Ausrede, denn für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, nehme ich mir gerne die Zeit. Die Verantwortung für meine Zeit übernehme ich selbst. Ich lerne, Nein zu sagen, wenn zu viele Aufgaben von anderen an mich herangetragen werden. Gerade hier übernehme ich Verantwortung für mich selbst, meine Zeit und meine Herzensprojekte.

Denke daran, dass die Tage und Wochen nicht völlig durchgeplant sein müssen. Ein wenig Zeit zum Pause machen und Ausruhen ist auch für dich wichtig. So bleibst du ausgeglichen und kannst mit neuer Energie an deinen Zielen arbeiten.

Masterclass: Ich habe doch keine Zeit- denken verändern

4. Mach spielerisch die ersten Schritte.

Einfach mal machen und beginnen hilft dir, die ersten Schritte leicht zu gehen. Dieses spielerische Vorgehen hat bei mir schon viele Projekte entscheidend vorangebracht. Als ich mein erstes kostenloses Download-Material gestalten wollte, strebte ich nach Perfektion. Doch dann ich erlaubte mir, einfach spielerisch anzufangen. Dabei erkannte ich, wie weit ich gekommen bin.

Meine ersten Schritte, um neue Ideen umzusetzen, mache ich morgens als Erstes. Noch bevor mein Tag richtig beginnt, sitze ich mit einem Stift in der Hand da und denke nach. Ich zeichne meine Vorhaben auf, erstelle Ablaufpläne oder Wochenpläne, um die ersten Schritte meines neuen Vorhabens zu strukturieren.

Das Handeln und Tun wird dann ganz leicht, da dein Gehirn schon darauf vorbereitet ist. Spielerisch anzufangen, nimmt den Druck und macht den Start in neue Projekte angenehmer und erfolgreicher.

5. Dranbleiben bedeutet ein wenig Selbstdisziplin.

Vielleicht kennst du das auch: Wenn es unangenehm wird, neigt man dazu, das Vorhaben ein wenig hinauszuschieben. Gerade größere und komplexere Projekte erfordern mehr Selbstdisziplin. Ein Beispiel dafür ist die Strategieentwicklung für deine Selbstständigkeit oder dein Business. Obwohl es ein spannendes Thema ist, wird es oft als weniger wichtig erachtet und immer wieder verschoben.

Kontinuierlich an deinem Herzensvorhaben dranzubleiben, macht letztendlich den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus.

Selbstdisziplin ermöglicht es dir, den Fokus auf dein Vorhaben zu behalten, auch wenn es mal schwieriger wird. Dadurch führst du dein Vorhaben Schritt für Schritt durch und kannst so deine Ziele erreichen. Disziplin ist erlernbar und hilft dir, deine Ideen umzusetzen und in deinen Alltag zu integrieren. Plane regelmäßig Zeit für dein Vorhaben ein, um deine Selbstdisziplin zu unterstützen.

Wenn du von deinem Projekt begeistert bist, bleibst du dran, auch wenn es mal anspruchsvoller wird. Diese Begeisterung und Selbstdisziplin sorgen dafür, dass du dein Ziel erreichst und deine Träume verwirklichst.

6. Die Vision vor Augen behalten.

Eine hervorragende Motivation ist es, die Vision im Blick zu haben, wie du dein Leben verändern und Herzensprojekte umsetzen willst. Ein gut formuliertes Ziel und der Grund, warum du dieses Vorhaben umsetzen möchtest, helfen dir immer wieder, dranzubleiben und dich selbst zu motivieren. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es anspruchsvoller wird und dein Projekt ins Stocken gerät.

Wenn du dein Motiv kennst und dich immer wieder damit verbindest, ist es leichter, im Handeln zu bleiben. Dein Motiv findest du auch auf deiner Lebens-Landkarte, die du dir gut sichtbar aufgehängt hast.

Die Landkarte deines Herzensvorhabens hilft dir:

  • An Weggabelungen Entscheidungen zu treffen, die sich gut anfühlen.
  • Deine Richtung beizubehalten.
  • Ablenkungen aus dem Weg zu gehen.
  • Nein zu dem zu sagen, was nicht zu dir passt.

Schreib dir die Antwort auf: Was motiviert dich, deine Herzenswünsche umzusetzen und dein Leben zu verändern?

Indem du deine Vision vor Augen behältst, wirst du auch in schwierigen Zeiten deinen Fokus und deine Motivation aufrechterhalten.

jahresvision-Zeichnen-Neurographik

7. Deine Belohnung

Eine besondere Belohnung motiviert dich, an deinem Vorhaben dranzubleiben und es tatsächlich umzusetzen, auch wenn es mal schwieriger wird. Vereinbare mit dir selbst eine Belohnung, wenn du die ersten Schritte gemacht oder dein Vorhaben erfolgreich umgesetzt hast.

Das kann ein Ausflug sein, ein Stadtbummel, eine Ausstellung im Museum oder ein Besuch in einem feinen Café. Ich achte darauf, dass meine Belohnungen weder etwas zum Kaufen noch etwas zum Essen oder Trinken beinhalten.

Letztendlich ist dein erfolgreiches Leben dein größter Erfolg. Feiere deine Fortschritte und erinnere dich daran, wie weit du schon gekommen bist. Deine Belohnungen sind Meilensteine auf dem Weg zu deinem erfüllten und erfolgreichen Leben.

Dein Leben verändern – zusammengefasst.

Das Leben ist kontinuierliche Veränderung. Du übernimmst Verantwortung für dich und dein Leben, egal ob es sich um deine berufliche Seite oder deine persönlichen Beziehungen handelt. Das Leben zu verändern, macht Spaß und bringt Freude. Bewusste Veränderungen bereichern dein Leben, denn neue Facetten zu entdecken und zu leben macht es spannend und erfüllend.

Letztendlich ist dein erfolgreiches und erfülltes Leben deine größte Belohnung. Nutze die vorher erläuterten 7 Schritte, um deine Träume zu verwirklichen und dein Leben aktiv zu gestalten. Veränderungen machen dein Leben nicht nur spannender, sondern lassen dich auch wachsen und dein volles Potenzial entfalten.

Lies auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.