Was ist ein Farbkonzept? Raumgestaltung [Video]

Was ist ein Farbkonzept?

Raumgestaltung mit Farben: Farbe ist ein ganz mächtiges Gestaltungsmittel, das aber gleichzeitig auch relativ preiswert ist.  Damit können wir die Architektur schnell und leicht verbessern.

Was ist nun das Farbkonzept?

Ich betrachte im Farbkonzept alle Farbigkeiten im Raum, d.h. ich schaue mir die Bodenbeläge an, die Wandfarben, die Möbelfarben, die Textilien und die weitere Dekoration. Doch vieles ist im Raum ja schon vorhanden und ich habe die Aufgabe, das Vorhandene mit dem Neuen zu kombinieren. Man merkt schon, es wird auf einmal eine recht komplexe Aufgabe, denn diese Farben haben immer wieder Abhängigkeiten zueinander. Denn schlussendlich soll ja alles harmonisch und angenehm wirken.

Die Farbwirkung in der Farbgestaltung

In der Farbgestaltung geht es ja darum, dass wir die Farbe wirken lassen, dass Farben und die Materialien harmonisch zusammen abgestimmt werden. Natürlich kommt es darauf an, welchen Nutzungszweck ich im Raum habe, welche Menschen halten sich darin auf und wie ausgeprägt ist die Raumarchitektur? Das alles berücksichtigt das Farbkonzept.

Ich freue mich auf die Kommentare zu diesem Video.

Eure Tine Kocourek

Lesen Sie auch:

Bildnachweis: © Tine Kocourek

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.