Farbe auf der Messe Bau 2019 [Video]

Tine Kocourek berichtet von auf der Messe „Bau“ in München.

Messe Bau in München

Ich bin jetzt gerade in der ersten Halle schon hängengeblieben – bei den Bodenbelägen. Früher waren Bodenbeläge hauptsächlich einfarbig, eintönig, aber inzwischen wie man hier auch im Hintergrund sieht, werden wieder Muster und Strukturen total modern. München ist alle 2 Jahre ein Treffpunkt der Baubranche. Die Messe „Bau“ ist wahrscheinlich die weltweit größte Messe rund ums Bauen. Neun Hallen sind gefüllt mit Baumaterial, Holz und Putzen, Klebern, Bodenbelägen, Licht, Dachziegeln und natürlich auch geht es um die Planung.

Farbverlauf

Hier ist auch ein Farbverlauf von gelb nach grau gezeigt. Ich finde die Kombination Gelb und Grau immer sehr ansprechend und zeitlos. Auch wenn Gelb in den letzten Jahren kaum modern war, wird es wieder zu einer Art Trendfarbe. Auch Grau ist auf dieser Messe präsent. Hier ist ein Farbverlauf von Hell- nach Dunkelgrau. Was die Gestaltung spannend macht, und diese nicht eintönig wirkt, dass Farben und Formen sich einfach abwechseln. Farbe gibt es natürlich in allen Farbschattierungen und natürlich auch in unterschiedlichen Qualitäten, wie hier Kautschuk. Natürlich kann ich auch Holz individuell mit verschiedenen Farbtönen gestalten.

Die Farben der Natur

Hier sieht man einfach mal Holz in diesen unterschiedlichen Farbtönen von hell nach dunkel, mal ein bisschen mehr rötlich, mal ein bisschen mehr gelblich.

Fliesen

Auch im Bereich Fliesen setzt sich nun der Trend zu Mustern und blumigen Dekorationen fort. Ich habe auch im Bereich Fliesen einen schönen Farbverlauf auf einem Herstellerstand entdeckt.

Früher war Fliese einfach nur einfarbig. Inzwischen sehe ich diese tollen Farbkombinationen, die Farbverläufe bei diesen Fliesen hier. Die Kollektion vieler bunter farbiger Natursteine fasziniert mich natürlich.

Formen

An diesem Stand sehen wir einen schönen Konfigurator, wo wir Metallplatten einfach Muster gestalten können. Dies fordert natürlich auch die Kreativität in Farben, Formen und Mustern. Ich finde es total spannend, dass wir als Gestalter, Designer, Architekten wieder zum Thema Formen zurückgeführt werden. Das heißt, Räume werden auch wieder lebendiger gestaltet, denn mit dieser schönen Formenvielfalt können wir auch wieder Lebendigkeit in Räume bringen.

Messe-Bau-Teppich-Farbe

Messe Bau Teppich Farbe

Beobachtung über die Messe Bau

Meiner Beobachtung nach wandelt sich die Messe in den letzten acht Jahren von einer technisch orientierten Baumesse hin zu einer Messe, die den Innenausbau immer stärker thematisiert. Zum ersten Mal hat Licht und Beleuchtung mit einer eigenen Halle einen Schwerpunkt bekommen.

Auch wenn viele große Farbenhersteller dieses Mal keinen Stand hier hatten – Diese zeigen sich auf der Messe „Farbe Köln“ im März – Hat das Thema Farbe seinen Platz auf der Messe gefunden.

Zusammenfassung

Wenn ich mir Fliesen und Bodenbeläge anschaue, kommen einfach Muster, Formen, Farbverläufe immer stärker in den Fokus. Inzwischen hat sich das wirklich gewandelt, so dass man schön mit Farben und Mustern große Flächen, große Böden gestalten kann, ohne dass diese eintönig und langweilig wirken.

Lesen Sie auch:

  • Messe Farbe 2013

Bildnachweis: © Tine Kocourek

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.