Messe-Heimtextil-Frankfurt-2013

Impressionen von der Messe Heimtextil Frankfurt 2013

Messe-Heimtextil-Frankfurt-2013

Heute präsentiere ich im Blog einige Fotos, die ich letzte Woche auf der Messe Heimtextil 2013 in Frankfurt aufgenommen habe. Neue Kontakte, spannende Gespräche und viele neue Ideen habe ich mitgenommen.

Stoffe und Textilien
Textilien werden gerne eingesetzt, um Farbe und Lebendigkeit in Räume zu bringen. Sie wirken angenehm und positiv auf uns Menschen, da unsere Sinne aktiviert werden – visuell, akustisch und haptisch.

Nachhaltigkeit
Die Messe stand unter dem Thema Nachhaltigkeit. Dazu wurde eine eigene Broschüre „Green Directory“ herausgegeben, die Anbieter nachhaltiger Heim- und Haustextilien auflistet. Dabei wurden drei Nachhaltigkeitssiegel eingesetzt:

  • Nachhaltige Sozialstandards und Transparenz
  • Umweltfreundliche Prozesse
  • Umweltfreundliche Materialien

Die Broschüre zum Messeschwerpunkt Nachhaltigkeit widmet sich intensiv dem Thema biologische Baumwolle unter anderem mit einem Experteninterview.

Wettbewerb Young Creations Award: Upcycling
Den Wettbewerb Young Creations Award: Upcycling möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Die Studierenden der Fachhochschule Aachen und der Hochschule Coburg beschäftigten sich mit dem Upcycling, als spezielle Facette zum Themenbereich Nachhaltigkeit.

Scheinbar nutzlose Gegenstände, Textilien und Materialien wurden zu neuen Produkten zusammengebaut und damit einem neuen Zweck zugeführt. Ansprechende und witzige Designobjekte habe ich gesehen und die besten wurden von einer Jury und dem Publikum prämiert.

Trends 2013/2014
Natürlich wurden auf der Messe die neuesten Trends im Bereich Stoffe und Textilien vorgestellt. Diese zu kommentieren, überlasse ich den Experten für Trends. Trends dienen dazu, Kunden neugierig zu machen, schneller neu zu dekorieren und Konsum anzukurbeln.

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.