Die 5 wichtigsten Messen 2016 für Büroeinrichtung und Raumgestaltung

Messe-Farbe-2010

Für Sie habe ich die spannendsten Messen 2016 zusammengestellt, da ich gerade mein Jahr plane. In den nächsten Monaten finden viele spannende Messen statt, denn das Frühjahr ist eine gute Messezeit. Auf den Messen erleben Sie frühzeitig und ungefiltert:

  • Welche Innovationen Potenzial haben.
  • Welche Trends in diesem Jahr 2016 aktuell sind.
  • Welche Aussteller die besten neuen Produkte anbieten.

Messetermine:

  1. Frankfurt Heimtextil, 12. – 15.1.2016

Für alle die Stoffe und Heimtextil in der Raumgestaltung lieben. Die Messe Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohnen und Objekttextilien. Farbenfreude und fließende Stoffe berauschen die Besucher dieser Frankfurter Messe. Sie ist immer eine Reise wert, besonders, wenn Sie Farben und Textilien lieben! heimtextil.messefrankfurt.com

  1. Messe Farbe, Ausbau & Fassade München, 2. – 5.3.2016

Die Messe Farbe, Ausbau & Fassade ist die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign. Diese Messe findet nur alle drei Jahre und dann abwechselnd in München und Köln. Ein Muss für alle, die mit Farben in der Raumgestaltung arbeiten. www.faf-messe.de

  1. Münchner Stoff Frühling, München 11. – 14.3.2016

Textilverleger und Textilhersteller von Vorhängen, Dekostoffen, Tapeten und Teppichen zeigen ihre aktuellen Kollektionen in ihren Showrooms in München. Sie öffnen von Freitag bis Montag ihre Türen. Es handelt sich dabei um eine Messe für den gehobenen Renovierungs- und Dekorations-Markt. Textilien zur Raumgestaltung für Anspruchsvolle. www.msf-muenchen.de

  1. Light & Building Frankfurt, 13. – 18.3.2016

„Digital – individuell – vernetzt“ lautet das Leitthema der diesjährigen Light & Building. Die Messe zeigt diese drei Aspekte als Grundpfeiler, um moderne Lebensräume zu gestalten. Diese modernen Lebensräume vermitteln selbstverständlich eine natürliche Lebensqualität. Raumgestaltung mit Licht gewinnt mehr an Bedeutung. Licht und Farbe gehören zusammen, deswegen finde ich diese Messe sehr interessant. http://light-building.messefrankfurt.com/

  1. Orgatec Köln, 25. – 29.10.2016

„Arbeit neu Denken“ ist das Motto dieser Messe. Wie wird das Arbeitsumfeld von morgen aussehen? Welche Raumgestaltung brauchen wir, damit Kreativität und Potenzial sich bestens entfaltet? Diese internationale Leitmesse für Arbeitswelten zeigt die ganze Welt der Arbeit: Was trägt zum perfekten Zusammenspiel von Arbeitsprozessen, Arbeitsräumen und Arbeitskultur bei? www.orgatec.de

Und als Ergänzung stelle ich hier noch die sechste Messe vor:

  1. Heim + Handwerk in München 2016, 23. – 27.11.2016

Die Heim und Handwerk in München ist eine Endverbraucher Messe zum Bauen, Einrichten und Wohnen. In den letzten fünf Jahren habe ich auf der Heim und Handwerk einen Vortrag gehalten, was mir riesig Spaß macht. www.heim-handwerk.de

Vorteile von Messen

Der Besuch auf der einer Messe lohnt sich, wenn die Messe zum Arbeitsgebiet passt. Ich besuche sicher mehr als zwei von den oben genannten Messen. Hier finde ich immer wieder neue Ideen und Inspirationen. Für mich ist natürlich der Bereich Farben, Muster, Dessins, Formen, Material und Licht. Ich bekomme auf Messen Produkt, Hersteller und Branchen Informationen.

Ganz wichtig ist natürlich das neu Knüpfen von Kontakten und die Kontaktpflege zu den Herstellern. Denn die vielen Gespräche und Diskussionen bereichern mich und meine Arbeit immer wieder aufs Neue. Mit diesen Informationen fülle ich meinen Blog und begeistere meine Kunden. Damit erweitere ich natürlich mein Netzwerk, denn ich treffe immer wieder bekannte Gesichter. Bekanntschaften aus früheren Zeiten helfen weiter.

Materialien kann ich an der Messe anfassen, was ich im Internet natürlich nicht kann. Auch sehe ich die Farbtöne und Muster im Original. Das sind für mich sehr große Vorteile, denn im Internet kann ich wieder das Material spüren noch kann ich die Farben original getreu betrachten. Auch wenn viele Farbentscheidungen am Bildschirm getroffen werden, ist dies für mich maximal eine Vorentscheidung.

Vorbereitung eines Messebesuches

Meine vier Tipps zur Vorbereitung eines Messebesuches:

  • Wichtige Hallen und Aussteller im Hallenplan markieren
  • Systematisch durch die wichtigen Hallen laufen
  • Ausreichende Anzahl an Visitenkarten mitnehmen
  • Gesprächstermine mit wichtigen Herstellern vorher vereinbaren

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für 2016

Auf welcher Messe treffe ich Sie?

Bitte senden Sie mir eine Nachricht Email oder über Facebook.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu „Die 5 wichtigsten Messen 2016 für Büroeinrichtung und Raumgestaltung

  1. Gerda Böckenförde

    Hallo Tine,

    sehr gut geschrieben und stimme den Ausführungen zu. Insbesondere das „Erleben“ der Materialien ist ein großer Gewinn und die Präsentation der Aussteller fasziniert immer wieder, Besuche die Heimtextil (vermutlich am 14.1.), Ambiente, Light & Building, ISH glücklicherweise mit Heimvorteil und natürlich die Imm. Der Münchner Stoff-Frühling reizt jährlich, doch leider zeitlich und entfernungstechnisch zu aufwendig.
    Vielleicht können wir uns auf einer der Messen in Frankfurt persönlich kennen lernen?

    Beste Grüße
    Gerda

  2. Tine Kocourek

    Hallo Gerda,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns endlich persönlich kennenlernen. Ich melde mich bei Dir per Email, wenn ich in Franfurt bin. So wie es aussieht, liegen ein paar Termine auf der ein oder anderen Messe. Doch Termine können sich noch verschieben.

    herzliche Grüße

    Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.