Über Tine Kocourek

Hallo, ich bin Tine Kocourek.

  • NeuroGraphik Trainerin
  • Farbdesignerin und Farbpsychologin
  • Ihre Expertin für Farbe im Raum

und begeisterte Seminarleiterin, Speakerin und Bloggerin.

 

Krisen

Krisen kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine Mutter ist nach langer Krankheit früh verstorben. Die Begleitung meiner Mutter hat mich viele Jahre lang in meiner jungen Erwachsenen-Zeit geprägt.

2006 ging mein damaliger Arbeitgeber insolvent und ich stand von heute auf morgen ohne Arbeitsplatz da - ohne Perspektive. Meine Kollegen fanden Jobs in ganz Deutschland, ich wollte mit meiner Familie in München leben.

Der Beginn von Corona hat auch mich vor große Herausforderungen gestellt. Gelöst habe ich diese mit einem kreativen Coaching Prozess der NeuroGraphik.

Neurographik

Ich wende die NeuroGraphik selbst seit 2017 an, um meine persönlichen Herausforderungen zu bewältigen. Die farbenfrohe und formenreiche Neurographik habe ich zufällig in einem Newsletter entdeckt.

Seit mehreren Jahren nutze ich den Jahreswechsel, um das vergangene Jahr zu reflektieren. So richte ich mich auf das neue Jahr aus, in dem ich mir meine Träume und Ziele mir bewusst mache und neurographisch zeichne.

Finanzen und Psychologie

Seit 2019 beschäftige ich mich intensiv mit Finanzthemen, Geldanlagen wie Immobilien und dem Optionshandel an der Börse. Schnell habe ich auf die Trading-Psychologie entdeckt, die mich tief fasziniert. Als Folge habe ich zum NLP Particioner 2023 weitergebildet, um mein Money Mindset zu verändern.

Traum erfüllt

Im März 2020 habe ich mir gleichzeitig einen Traum erfüllt und NeuroGraphik mit ihrem kreativen Coaching Prozess mit Teilnehmer*innen in einem ersten Webinar durchgeführt.

Seit 2020 habe ich insgesamt 90 Teilnehmerinnen durch mehr als 35 Webinare und Kurse geführt und unterstützt. Themen waren die Herausforderungen des ersten Krisen-Jahres und die Auflösung von Glaubenssätzen mit der NeuroGraphik.

Meine Mission

Für Frauen, die Ihre Träume und Wünsche in ihr Leben holen wollen,

 Ich helfe Unternehmern ansprechende Büroräume zu gestalten, damit Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiver arbeiten.

Bei all dem kann ich Ihnen helfen

Ich arbeite mit meinen Kunden entweder bei der Neugestaltung ihrer Büros  ähnlich wie eine Innenarchitektin, oder in meinen Weiterbildungen und Farbseminaren wie der "Farbberater im Raum" oder meinen Online Seminaren. Mehr Informationen

Warum ist Farbe wichtig im Raum?

  • Wie mit Farben, Licht und Akustik Büros humaner gestaltet werden können.
  • Wie Farben ganzheitlich Wohnräume verändern.
  • Wie das gestaltende Handwerk  Farbkompetenz und Farbkonzepte zum leichteren Verkauf ihrer Leistungen einsetzen kann.
  • Warum Farben im Raum auf die Gesundheit wirken.
  • Wie Farbinspirationen zu einen Farbcode werden, der die Natur in die Räume bringt.
  • Welchen Einfluß die Farbpsychologie auf Menschen im Raum hat.
  • Natürlich berichte ich im Blog über meine Projekte, Veranstaltungen und Seminare.
  • Welchen Einfluss hat humanes Licht und Raumaktusik auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern.
  • Wie ein attraktives Ambiente von Unternehmen

München

Ich bin in München geboren. Meine Heimatstadt fasziniert mich auch heute noch, genauso wie die Farben.

Meine Geschichte

Lange Jahre habe ich in trostlosen Büros verbracht. Renovierungsbedürftig oder Neubau - das Raumgefühl blieb ähnlich. Mit dem Blick aus dem Fenster hoffte ich irgendwo das bisschen Grün eines Baumes zu erhaschen. Meine Sehnsucht nach Natur und humaner Raumgestaltung wuchs immer weiter.

Über meine Arbeit

Räume, fürs Wohnen wie Arbeiten sollen uns Kraft und Energie geben. Als Expertin für Farben liebe ich es, Struktur und Ordnung in Geschäftsräume, Büros, Häusern und Wohnungen zu bringen. Das erleichtert das Leben und gibt Lebensfreude und Gesundheit. Damit gebe ich meinen Kunden den Freiraum, um ihr Leben zu genießen.Schon seit meiner Kindheit begleiten mich Farben. Angefangen bei Wassermalfarbe, über handgefärbte Stoffkollektionen bis zu Farbmuster für Wandfarben erforsche ich liebend gern den unendlichen Farbraum.

Methode

Um Farbwirkung auf Menschen in bewust gestalteten Räumen zu optimieren, ziehe ich Erkenntnisse aus der Physiologie, der Biologie, der Neuropsychologie, der Soziologie und der Kunst in die Farbdesign Entwürfe ein. Die Farben− und Materialkonzeptionen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen.

Farbkonzepte und Raumatmosphären gestalte ich maßgeblich für die Menschen, die sich in diesen Räumen aufhalten.

Mitgliedschaft

im Deutschen Farben Zentrum (DFZ)