Was gibt es 2018 Neues? Rückblick und Vorschau

2018-vorschau-farbenergie-tine-kocourek

2018 Vorschau

Zum Jahreswechsel führe ich gerne einen Rückblick durch. Diesen nutze ich, um mich auf das Neue Jahr 2018 vorzubereiten. Fragen sind immer: Was lief gut, was weniger, was hat mir Spass gemacht?  Diesmal nutze ich die Fragen aus der Blogparade von Marit Alke: „2017/2018: Was war – was bleibt – was kommt?“. Lesen Sie hier Rückblick 2017 und Vorschau 2018 in diesem Blogartikel.

Welche wesentlichen Erkenntnisse habe 2017 ich über mein Online-Business gewonnen?

Ich liebe das Webinare zu halten. Mir macht es viel Spaß gemeinsam mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Online zu kommunizieren. Jedoch beobachte ich, dass Webinare allgemin weniger attraktiv wurden, im Vergleich zu 2015 als ich mit Webinaren gestartet bin. Das Webinar hat sich etabliert und Facebook live übernimmt einiges an Zuschauern und Zuhöreren.

Wenn ich die Neueintragungen in meine Email-Liste betrachte, die ich über Webinare und über eBooks neu gewinnen konnte, gewinnt das eBook. Webinare werde ich weiterhin durchführen.

Dieses Jahr habe ich weniger gebloggt, und ich merke es an den Zugriffszahlen auf meinem Blog und die Webseite.

Wem möchte ich danken? Wofür bin ich dankbar?

Ich danke meinen Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern, für die angenehme und inspirierende gemeinsame Zeit. Ich inspiriere, schaffe den Raum für Kreativität und gebe gerne mein Wissen weiter. Meine Teilnehmer erstellten wunderschöne Farbkonzepte, die wiederum die Kunden meiner Teilnehmerinnen entzückten.

farbseminar-farbsystematik-farbe-im-Raum-muenchen

Farben praktisch mischen

Ich danke den Auftraggebern meiner Projekte in München. In diesem Jahr sind einige Farbkonzepte, Akustiklösungen und Beleuchtung in Geschäftsräumen entstanden. Gerade die Kombination aus Farbe, Akustik und Licht ermöglicht mir ganz besondere Räume zu schaffen, die die Sinne berühren.

Unter anderem bekam ein Seniorenheim ein Farbleitsystem, damit die Stockwerke und Flurbereiche für Bewohner und Besucher klar zu unterscheiden sind. Mehrere Büros habe ich umgestaltet. Ein Laden bekam neben einem Farbkonzept eine wunderschön gestaltete Akustikdecke. Meine Kunden sind begeistert von ihren neuen Räumen. Die Fotos von meinen Projekten kommen in 2018.

Ich danke meinem Unternehmer Netzwerk in München für die Unterstützung. Zum einen für die Aufträge und zum anderen für die Unterstützung auf Bereichen. Für die guten Gespräche und das Feedback zu meinen neuen Angeboten bedanke ich mich.

Welches Angebot lief in 2017 gut und was wird es daher weiterhin geben?

Die Weiterbildung „Farbberater im Raum“ und die Farbseminare in München wird es 2018/2019 geben. Hier kombiniere ich Seminare in München mit einer Webinarreihe. Ich stelle so sicher, dass die Seminarinhalte regelmässig studiert und angewendet werden. Das Konzept liefert erfolgreiche und begeisterte Teilnehmerinnen.

Da ich regelmäßig die Seminarunterlagen aktualisiere und anpasse, konnte ich inzwischen einen sehr soliden Wissenstransfer im Bereich Farbgestaltung, Lichtplanung und Raumgestaltung etablieren.

Meine Übersicht:

Tine-Kocourek-Vortrage-Seimare-Weiterbildung

Tine Kocourek im Vortrag

Mit welchen Menschen lief die Zusammenarbeit in 2017 gut (Kunden/Kooperationspartner) und was soll daher weiter ausgebaut werden?

Meine Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätze ich sehr und wünsche mir einen engeren Austausch untereinander. Ich plane einen Mastermind Tag für meine ehemaligen Seminarteilnehmerinnen, damit wir uns alle einmal wieder sehen und uns austauschen können.

Ich danke auch meinem Handwerker Netzwerk für die exzellente Umsetzung meiner Ideen und Planungen. Ich höre gerne die positiven Rückmeldungen meiner Kunden zu ihren neuen Räumen.

Welche neuen Formen der Zusammenarbeit mit mir werden meine Kunden in 2018 haben?

Viele meiner Interessentinnen leben relativ weit von München weg. Diesen möchte ich eine Möglichkeit geben mit mir zu arbeiten. Da bietet sich das interaktive Webinar an. Diese Seminarform habe ich dieses zu dieses Jahr sehr schätzen gelernt, denn da können wir gemeinsam spontan und aktiv in einen kreativen Austausch treten. Das Besprechen von Projekten funktioniert so ganz einfach. Meine Teilnehmerinnen stellen mir ihr Projekt vor und ich kann direkt eine mündliche Rückmeldung geben und weitere Möglichkeiten aufzeigen.

Ich plane dieses Jahr wieder einen längeren Online Kurs zum Thema Farbgestaltung, Farbtheorie und Raumgestaltung anzubieten. In Planung ist ein Webinar Format, so dass mich meine Teilnehmer alle zwei Wochen in einem Webinar erleben. Gemeinsam gehen wir die Theorie durch und setzen mit praktische Übungen begleitet live Projekt um

Welche Produkte, Kurs, Programme oder Pakete sind in Planung?

Mein neues Projekt „Farbe ins Team“ geht 2018 an den Start. Ich biete einen Gruppen Workshop für Teams an, um gemeinsam Spaß mit Farben zu haben. Ein Gemeinschaftsprojekt mit Farben wie ein großes Bild oder eine Skulptur entsteht. Mit Hilfe der Farbe und der Farbwirkung wird die Gemeinschaft gestärkt. Farbe ist ein wunderbares Medium, um gemeinsam in Kontakt zu treten und im Team zu gestalten.

Ein Update auf meinen alten Online-kurs, den ich 2015 entwickelt habe. Seitdem habe ich die Inhalte mehrmals auch für andere Seminare genutzt: mit Farben entspannt Wohnen

Einen begleitenden Mastermind Tag biete ich für meine ehemalige Seminarteilnehmerinnen im Sommer an.

Wie werde ich mein kostenloses Angebot (Blog, Podcast, Webinare, Social Media…) weiterentwickeln?

2018 möchte ich mich wieder öfter im Social Media zeigen. Instagram werde ich aktiv nutzen und möchte einen YouTube Kanal starten. Ich plane auch über Facebook live präsent sein. Ein neues Ebook erscheint 2018. Meine Webinare werde als in mehrere Online-Kurse zusammenfassen. Natürlich werde ich wieder mehr über Farbgestaltung bloggen.

Was werde ich in 2018 neu lernen und wie werde ich mich persönlich weiterentwickeln?

Wie jedes Jahr plane ich meine Weiterbildung. Dieses Jahr lese ich wieder Bücher zu meinen Themen Farbe, Farbkonzepte, Farbwirkung auf den Menschen. Einen Kurs zur persönlichen Weiterbildung habe ich bereits gebucht.

Wohin soll sich mein Business langfristig entwickeln – und welche Schritte werde ich 2018 in die Richtung gehen?

Eine Akademie baue ich in München auf. Mein Wissen und mein Know-how dokumentiere ich bereits systematisch. Mein Wissensspeicher möchte ich weiter ausbauen, um dieses in einer Wissensdatenbank mit Farbwissen bereitzustellen.

Was wünsche ich meinen Kunden, Lesern und Zuhörern?

Ich wünsche meinen Kunden, meinen Handwerkern, meinen Seminarteilnehmerinnen, meinen Bloglesern und meinen Webinarteilnehmern viel Erfolg in 2018. Ich bin entschlossen, das Jahr 2018 wieder zum Besten meines Lebens zu machen.

Ich freue mich auf einen farbenfrohen Austausch.

Alles Gute für 2018!

Tine Kocourek

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.