Eindrücke Sonderschau Licht und Farbe Holzhandwerk 2016

Sonderschau Farbe & Licht Video von Tine Kocourek aus München.

Rückblick und Fotogalerie zur Sonderschau Farben und Licht

Die Messe Tore der Nürnberg Messe sind nun wieder geschlossen. Die Messe HOLZ-HANDWERK in Nürnberg zeigte vom 16. – 19. März 2016 die Sonderschau „Farbe und Licht“. Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern war der Initiator dieser Sonderschau. Das Ziel war Schreinern Impulse und konkrete Hilfestellungen in der Kundenberatung und genauso der Raum-Planung zu geben.

Farbe & Licht für Schreiner

Farbe & Licht für Schreiner

Das sagen Schreiner und Messebesucher

Lesen Sie die Stimmen der Messebesucher Schreinermeistern, Gesellen, Meisterinnen und Meisterfrauen. Sehr viele davon sind Innungsbetriebe aus Bayern:

    • Die Ausstellung ist bombastisch. Die Videos haben mir richtig gut gefallen. Dazu gibt es tolle Erklärungen, die sehr verständlich sind.
    • Ich bin über den Blickwinkel überrascht. Guter erster Eindruck am Eingang der Messe. Ein moderner Messestand, der in die Zukunft blickt. Unsere Leut (bayerisch für Mitarbeiter) sind die ganze Zeit am Schauen, Ideen sammeln und festhalten.

  • Das Thema Farben und Licht wurde vom Messeteam wirklich toll aufgearbeitet!
  • Ich habe gute Impulse bekommen, was Farben bewirken können. Die Sonderschau wurde sehr detailliert zusammengestellt. Eine gute Zusammenfassung über Farben und Licht wurde gegeben.
  • Es macht Spaß die Impulse zu lesen, weil die Sonderschau mit Witz gestaltet wurde.
  • Die Ausstellung finde ich ganz toll.
  • Die Sonderschau ist sehr interessant und informativ.
  • Die Inhalte sind sehr gut zusammengestellt, ganz anders als in der Berufsschule gehört.
  • Gute Tipps für Schreiner, da eine gute Kunden-Beratung zu Farben und Licht wichtig ist.
  • Die Sonderschau ist sehr gut gelungen.
Blau

Blau

Inhalt der Sonderschau Farben und Licht

Die Inhalte „Farbe“ und die Schnittstellen zu Farben und Licht wurden branchenorientiert für das Schreinerhandwerk aufbereitet. Alle Inhalte wurden so entwickelt, dass die Fragestellung von Schreinern für ihre tägliche Arbeit berücksichtigt wurden. Tipps und Tricks für Schreiner und Tischler zur Raumgestaltung rundeten die Sonderschau ab.

Umsetzungsbeispiele von unterschiedlich eingesetzten Farben im Raum wurden an einem Küchenbeispiel gezeigt. An Hand von Renderings bekamen die Küchenfronten jeweils eine Farbe aus dem Farbkreis.

Schreiner Tischler Bayern

Schreiner Tischler Bayern

Lernvideo

Drei Lernvideos zum Vertiefen der Farbtheorie wurden intensiv betrachtet. Die Inhalte wurden für die Sonderschau aufbereitet:

  • Der Farbkreis
  • Die sieben Kontraste nach Johannes Itten
  • Die Farbharmonie
Abendstimmung mit Laser Show

Abendstimmung mit Laser Show

Vorträge Licht und Farbe

Drei Vorträge über die Themen „Farbe und Emotion“, Farbe und Gestaltung“ und „Material und Licht“ fanden regen Zuspruch. Danach gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Fragen der Schreiner über die Raumgestaltung von komplexer Architektur bis zur Farbgebung des Gesellenstücks wurden gerne gestellt und kompetent beantwortet.

Natürlich gehörten die Konzeption der Sonderschau und Vorbereitung der Ausstellung zu meinen Aufgaben.

Fotogalerie

Zum Öffnen der Galerie einfach auf ein Bild klicken.

Zusammenfassung

Die Auftraggeber der Verband Schreinerhandwerk Bayern (www.schreiner.de), die Besucher des Messestands, darunter sehr viele Schreiner Innungsbetriebe aus Bayern waren sehr zufrieden. Das Feedback der Besucher war exzellent. Viele wollten sofort eine Broschüre mit den Inhalten der Sonderschau mitnehmen. Diese wird es sicher bald geben. Sie können Sie hier unten eintragen, um diese in Kürze zu erhalten.

Eintragen für mehr Informationen für Schreiner und Tischler

* Bitte eintragen




Sonderschau-Licht-Farbe-HOLZ_HANDWERK_2016

Sonderschau-Licht-Farbe-HOLZ_HANDWERK_2016

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.