Neues vom Münchner Stoff Frühling 2015

muenchner-stofffruehling-showroom

Desginers Guild: Die Showrooms haben sich herausgeputzt

Der Münchner Stoff Frühling (www.msf-muenchen.de/) ist eine ganz besondere Messe, denn die Showrooms öffnen von Freitag bis Montag (20.- 23.3.2015). Textilverleger und Textilhersteller von Vorhängen, Dekostoffen, Tapeten und Teppichen zeigen ihre aktuellen Kollektionen. Es handelt sich dabei um eine Messe für den gehobenen Renovierungs- und Dekorations- Markt. Die preiswerten Marken und Hersteller findet man eher auf der Frankfurter Messe Heimtextil im Januar. (www.heimtextil.messefrankfurt.com)

creation-baumann-Vorhang-akustik-sonnenschutz

Création Baumann: Vorhang als Sonnenschutz und verbessert die Akustik

Die Highlights

Vertretend für sehr viele Highlights stelle ich drei in meinem Blog vor, die für meine Arbeit als Farbgestaltern wichtig sind:

  1. Die neuen Farbfächer von Little Green
  2. die neue Farbtonsammlung von Designers Guild
  3. außergewöhnliche Tapeten von Elitis
little-green-stofffruehling-muenchen

Showroom von am Münchner Stoff Frühling

  1. Farbfächer von Little Green

Der britische Farbenhersteller Little Green hat drei wunderschöne Farbfächer zusammengestellt, um leicht und einfach mit Farben gestalten zu können. Die Farbtöne sind im praktischem Schuber gut verpackt, damit die Farbtonkarten lange schön bleiben, auch wenn sie viel in Gebrauch sind.

Im ersten Fächer sind die „Colours of England“, die schon lange bekannte Farbtonsammlung. Jeder Farbton wird auf einer langen Lasche gezeigt, so dass ich diese gut an die Wand halten und meine Kunden beraten kann.

Der zweite Fächer enthält das „Big Book of Colour“. Hier finden sich 650 Farbtöne, um den Fächer „Colours of England“ zu ergänzen.

Im dritten Fächer „Colour Scales & Grey“ finden Sie eine wunderschöne Sammlung der unbunten oder neutralen Farbtöne, wie die neuen entwickelten Grautöne, Beige, Braun, Taupe etc..

Little-Green-Farbfaecher-Colour-Scale

Die neuen Farbfächer von Little Green

Die Farbfächer sind ein wirklich schönes und handliches Werkzeug, um mit den Farbtönen des Herstellers „Little Green“ zu arbeiten (www.littlegreene.com).

  1.  die neue Farbtonsammlung von Designers Guild

Inzwischen findet man Tapeten nicht mehr im ganzen Raum, sondern nur noch in Teilbereichen oder auf Akzentwänden. Leider beobachte ich oft, dass die Tapete direkt an ein kaltes Weiß anstößt. Mit Hilfe der Farbtonkarte von Designers Guild entsteht ganz einfach ein schönes und farbharmonisches Raum-Ambiente. So wird es für Raumgestalter leichter, den Kunden eine zur Tapete passende Wandfarbe vorzuschlagen.

designers-guild-farbtonkarte-neu

Die neue Farbtonkarte von Designer Guild

Designers Guild bietet in Kürze diese Farbton-Sammlung überarbeitet an, die auf die Farbtöne ihrer Textil- und Tapetenkollektion abgestimmt ist. Designers Guild (www.designersguild.com) ist das einzige Unternehmen, das ich kenne, das seine Textil- und Tapetenkollektion um Wandfarben ergänzt hat. Die Farben werden von Little Green in Manchester, UK,produziert.

  1. Tapeten von Elitis

Am Markt finden Sie noch viele andere Möglichkeiten zur Wandgestaltung neben Wandfarbe oder Spachteltechnik. Auf dem Stoff Frühling habe ich viele Möglichkeiten gesehen, Wände mit wunderschönen Tapeten oder mit textilen Wandverkleidungen zu gestalten. Neben Papiertapeten gibt es noch viele andere, interessante Möglichkeiten, Wände zu verkleiden. Am bekanntesten ist wahrscheinlich die Vinyl-Tapete.

Wandgestaltung ganz anders zeigt der Trendsetter Elitis. Da habe ich ganz besondere und ausgefallene Motive entdeckt. Von schlicht und zurückhaltend bis mutig extravagant, wie das Motiv Rudolf, das Rentier, in einem 3D-Hologramm. Rudolf verändert seine Farben und das Muster des Gebäudes je nach Blickwinkel. Ein echter Hingucker! (über www.pierrefrey.com)

pierre-frey-muenchner-stoff-fruehling

Elitis im Showroom von Pierre Frey

Blickwinkel verändern: Video-Projekt der designschule münchen mit dem Münchner Stoff Frühling

Die Abschlussklasse der designschule münchen erstellte für den Münchner Stoff Frühling fünf Image-Filme, die die Vielfalt der Stoffverlage neu interpretieren. Hier mein Lieblingsvideo:

Alle Videos finden Sie hier: http://msf-muenchen.de/fotos-und-videos/

 Zusammenfassung

Nicht nur für Raumausstatter ist der Stoff Frühling 2015 in München eine wunderschöne Messe, sondern auch für Planer, Innenarchitekten und Farbgestalter. Ich freue mich schon auf den nächsten Stoff Frühling, der im März 2016 stattfindet. Der genaue Termin ist noch offen.

Creation-baumann-farbe-licht-stoff

Création Baumann: Lichtfarbe auf Stoff (www.creationbaumann.com)

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.