[Ausstellung] Florine Stettheimer im Münchner Kunstbau


Florine Stettheimer
Florine Stettheimer lebte von 1871-1944 und war eine der schillerndsten Figuren der pulsierenden New Yorker Kunstszene Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie kreierte ein modernes Gesamtkunstwerk, dass aus Bildern, Gedichten, Entwürfen für Studio und Bühne bestand. In den Bildern sehen Sie das Party Leben der Berühmtheiten der damaligen Zeit aber auch Wolkenkratzer und die Konsumkultur. Erst später thematisierte die Pop-Art diese Themen zum ersten Mal. Florine Stettheimer nahm vieles, was die Pop-Art später aufnahm, bereits vorweg.

In ihren Bildern schuf sie naiv anmutende Szenen, die sie in Ihrem eigenen Salon in New York ausstellte. Die New Yorker Malerin Florine Stettheimer entsagte der Kunstwelt. Sie wurde von Marcel Duchamp und Andy Warhol verehrt, was eine Aussage über die Qualität ihrer einzigartigen Arbeit macht.

Zu ihren Farben
Auffallend sind die wunderschönen warmen Rottöne, wie das Zinnober-Rot, das sie gern in Koralle oder Orange weitergeführt hat. Dazu kombiniert sie duftig zart-helle Weißtöne, die in einer sehr reichen Farbton Vielfalt abgemischt wurden. Oft jedoch sind diese Weiß-Töne mit einem kühlen Blau oder kühlen Grün-Grau abgemischt. Wohltuend ist der Kalt-Warm-Kontrast in ihren Bildern. Die weißen Hintergründe oder andere Flächen erhalten damit ein farbenfrohes Relief aus diesen unterschiedlich gemischten weißen Farbtönen.

Zusammenfassung
Mir hat diese kleine, aber feine Ausstellung im Münchner Lenbachhaus hervorragend gefallen. Diese Leichtigkeit und Zartheit ihrer Bilder und Darstellungen hat mich sehr inspiriert. Gerade weiß Töne sind besonders wichtig für die Raumgestaltung. Hier habe ich sehr viel Inspiration für meine Arbeit mitnehmen können.
Auch die warmen Rottöne, wie Zinnober, Koralle und ein leichtes Orange-Rot hat mich sehr inspirierend. Diese Farben nehme ich nun noch stärker in meine Farbsammlung auf.

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Ausstellung bis zum 4. Jan 2015
http://www.lenbachhaus.de/

Ich freue mich auf Ihre Kommentare, auch zum ersten Video.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.