Farbpsychologie: So beeinflussen die Farben der Weihnachtsdekoration

Farbpsychologie-weihnachsdekoration-weihnachtsfarben-farben

Farbpsychologie: So beeinflussen Sie die Farben der Weihnachtsdekoration

Die ganze Familie freut sich auf Weihnachten: Geschenke, schön geschmückte Räume, den Duft nach Plätzchen und die Ruhe. Die Vorbereitungen laufen wie immer. Die traditionellen Plätzchen werden gebacken. Die Dekoration wird wieder aus dem Keller geholt.

Doch manchmal hängen auch Familien-Gewitter in der Luft, Ungeklärtes aus dem letzten Jahr oder noch älter. Die rote Weihnachtstischdecke, wenn Sie die schon sehen, … und innerlich passiert etwas. Farben nehmen unterbewusst Einfluss auf unsere Stimmung, besonders dann, wenn ein Farbton mit einer unangenehmen Erinnerung verknüpft ist.

Traditionen und Weihnachtsfarben

An Weihnachten hänge ich an Traditionen, gerade an den Farbigen, wie die klassische Weihnachtsdekoration in Rot und Grün. Weihnachten verbinde ich mit schönen Düften und leckeren Gerüchen von Gebackenem und Gekochtem. Ich höre immer wieder, dass ich die Traditionen in meiner Familie nur schwer verändern kann, alles soll so bleiben wie es ist. Doch ist das immer sinnvoll?

Tradition oder Veränderung?

In diesen November-Tagen habe ich ein wenig über Weihnachten nachgedacht. Ich beobachte in meiner Umgebung, dass Traditionen nur mühsam verändert werden können. Wie 

  • Welche Weihnachtstraditionen magst und schätzt Du?
  • Welche würdest Du gerne erneuern?
  • Welche Konfikte magst Du umgehen?

Farbpsychologie: Farben beeinflussen Dein Gemüt

Farben stimmen Dich fröhlich, beruhigen oder inspirieren Dich. Ob Du fröhlich oder bedrückt, energiegeladen oder sauer bist, hat auch mit den Farben zu tun, mit denen Du dich umgebst, wie Kleidung, Dekoration oder Wandfarben. Besonders an den Weihnachtstagen bedenke das auch ein wenig.

Farben der Weihnachtsdekoration

Einen wichtigen Impuls habe ich im letzten Farbseminar im November bekommen. Da erzählte mir meine Teilnehmerin Sonja- sie dekoriert professionell – dass sie ganz bewusst anders farbig dekoriert. Sie hat sich bewusst gemacht, welche Weihnachtsfeste harmonisch verliefen und wie diese farbig dekoriert waren. Bei ihr waren es die sanften, ruhigen, unspektakulären Farbtöne.

Farbpsychologie, Farben und Weihnachten

Erinnerungen werden oft mit Farben assoziiert, die guten wie die schlechten. So kann eine kräftig farbige Tischdecke mit unguten Erinnerungen an eine lebhafte Diskussion verbunden sein. Auch wenn es die geliebte Weihnachtstischdecke ist, kann es sinnvoll sein, diese durch eine Champagner- oder Cremefarbene zu ersetzen. Damit wird es unwahrscheinlich, dass diese mit unangenehmen Erinnerungen verbunden ist.

Kreativität zeigen

Es gibt viele wunderschöne Farben, die sich harmonisch zum Weihnachtsgrün kombinieren lassen. Farbpsychologisch wirkt das mädchenhafte Rose beruhigend, genauso wie das Grün der Natur. Zum Tannengrün passt auch Gold, Silber oder Bronze. Diese Metallfarben verwende ich gerne als Kerzen, Weihnachtskugeln oder Schleifen. Wählen Sie die Dekoration mit Weihnachtsfarben so aus, dass eine beruhigende Stimmung im Raum entsteht. Sie können eine stilvolle Raumstimmung aus so vielen wunderschönen Möglichkeiten zaubern.

Friedliches Weihnachten

Farben wirken auf die Seele und den Körper. Von meiner Erfahrung her empfehle ich, dass Sie jedes Jahr die Weihnachtsdekoration in anderen Farben zusammenstellen. Es gibt so viele schöne Farbkombinationen, die festlich und elegant wirken, um friedlich Weihnachten feiern zu können. Es muss nicht immer Rot/Grün sein.

harmonische Farbkombinationen

Folgende Farbkombinationen mit sanften und intensiven Farben funktionieren ebenso gut für die Weihnachtsdekoration:

  • Creme mit Gold,
  • Rose mit Gold
  • Blautürkis mit Gold oder Silber
  • Nachtblau mit Gold
  • Violett mit Gold oder Silber
  • Bordeaux mit Gold
  • Grün mit Silber

Tipps für die Weihnachtsdekoration

  • Farbpsychologie: Mach Dir Gedanken über die Wirkung von Farben der Weihnachtsdeko
  • Dekoriere mit ruhigen Farben wie Champagner oder Creme.
  • Ersetze intensiv Farben, wie die rote Tischdecke durch eine ruhige, unbunte.
  • Wähle harmonische Farbkombinationen für die Weihnachtsdekoration.
  • Stelle jedes Jahr eine neue Farbkombination zusammen.

Zusammenfassung

Berücksichtige die farbpsychologische Wirkung der Farbtöne bei der Auswahl für die Dekoration. Überdenke die klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün, besonders wenn es im letzten Jahr am Weihnachtstisch turbulent zuging. Lege eine unspektakuläre Tischdecke für das Festessen auf. Ich empfehle, eine beruhigende Farbzusammenstellung für die Weihnachtsdekoration zusammenzustellen.

Ich freue mich auf Deine Kommentare und wünsche eine schöne Adventszeit

Lies auch:

8 Gedanken zu „Farbpsychologie: So beeinflussen die Farben der Weihnachtsdekoration

  1. Valentina Levant

    Danke schön, liebe Tine für diesen inspirierenden weihnachtlichen Artikel!

    Ich habe jetzt richtig Lust auf Weihnachten bekommen! Friedliches Weihnachten ist genau, was ich brauche. Diesen Reichtum an Ideen kombiniert mit Deinen Kenntnissen in Farbpsychologie kann und werde ich nur weitermpfehlen! 🙂

    Herzlich
    Valentina Levant

  2. Tine Kocourek

    Vielen Dank Valentina,
    Ich wünsche Dir friedliche Weihnachtstage. Danke, dass Du meine Anregung aufnimmst und Weihnachten mal anders farbig gestalten willst. Weg von dem wie wir es immer so gemacht haben, zu neuem, das vielleicht auch wieder Tradition werden kann.

    herzliche Grüße

    Tine

  3. Tine Kocourek

    Lieber Sepp,
    Es freut mich, wenn ich Dir Anregungen geben kann, Neues auszuprobieren.
    herzliche Grüße

    Tine

  4. Manuela

    Liebe Tine,

    vielen Dank für diesen farbpsychologischen Blick.
    Bei uns wird es dieses Jahr wahrscheinlich türkis (meine Lieblingskugeln) und bunt (die Kinderbasteleien).
    Dazu frische Orangenscheiben mit etwas Zimt an den Baum für einen tollen Duft.

    Liebe Grüße
    Manuela von Herzcoaching.jetzt

  5. Tine Kocourek

    Liebe Manuela,
    Danke, dass Du Deine Farbvorlieben mit uns teilst.
    Türkise Kugeln mit Orangenscheiben machen einen schönen Kontrast.
    Ein schöner Duft belebt den Raum und alle Feiernden.
    herzliche Grüße

    Tine

  6. Andrea Giesler

    Liebe Tine,
    danke für die Inspiration rechtzeitig zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Langsam kommt auch bei mir die Lust auf mit der Dekoration zu beginnen.
    Gemeinsam mit meiner kleinen Tochter werde ich noch das ein oder andere basteln. Von Manuela übernehme ich kurzerhand die Idee mit den Orangenscheiben.
    Liebe Grüße,
    Andrea

  7. Tine Kocourek

    Liebe Andrea,
    Vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Tolle Idee mit den Orangenscheiben, die aufgeschnitten nicht nur wunderbar aussehen, sondern schön duften.
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch.

    herzliche Grüße

    Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.