Drei Gründe für eine Lila Pause!

Lila-Pausen-mehr-vom-Leben

Lila-Pausen-mehr-vom-Leben

Der Sommer mit seinen vielfältigen Aktivitäten neigt sich dem Ende zu. Mitte August hier in München: Es regnet und frische, kühle Luft strömt durch das offene Fenster hinein. Pause machen, tief durchatmen und wieder zur Ruhe kommen, das fühlt sich richtig gut an.

Wer Pausen macht …
Kürzlich habe ich den Beitrag zur Arbeitspause Mehr Gelassenheit durch einen Raum für die Arbeitspause im Büro verfasst. Scheinbar zufällig ist mir ein paar Tage später das kleine Buch von Karin Lichtenauer „Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben“ in die Hände gefallen. Es hat mich sehr inspiriert. Die Autorin macht sich Gedanken zu allerlei Pausen: die Zwangspause, die schöpferische Pause, Mittagsschlaf, kurz mal aus dem Alltag aussteigen.

Drei Gründen für erholsame Pausen und Auszeiten:
1. Ruhephasen zwischen der Arbeit sind wichtig für die Effektivität.
2. Faulheit und Müßiggang sind notwendig, um kreativ zu bleiben.
3. Sich eine Atempause gönnen, tief atmen und ohne einen Gedanken nur im Hier und Jetzt sein. So findet der Geist zur Ruhe.

Warum ist die Pause nun Lila?
Ganz klar: Die Farbe Lila steht für das Spirituelle, das Weibliche und die Wandlung. Genau so begleitet Lila als Farbe des Übergangs in die Harmonie: von der Aktivität in die Ruhephase.

Das kleine Buch „Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben“ macht nachdenklich, gleichzeitig macht es Mut, sich Pausen zu gönnen. Da die Autorin sehr viele Zitate gesammelt hat, ist es leicht zu lesen. Auf jeden Fall empfehle ich es zum selber Lesen oder als kleines Geschenk für einen lieben Menschen.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

6 Gedanken zu „Drei Gründe für eine Lila Pause!

  1. Claudia Dieterle

    Bei Lila Pause dachte ich zuerst an Milka Schokolade. Interessant, was die Farbe Lila bedeutet. Die Pausen in verschiedene Arten einzuteilen gefällt mir. Pause ist nicht gleich Pause, es kommt immer darauf an, weshalb, wie lange, warum, wie man eine Pause macht und welches Ziel die Pause hat.

  2. Tine Kocourek

    Hallo Frau Dieterle,

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Mit der Schokolade wollte ich locken, um der Wichtigkeit von Pausen Gehör zu verschaffen. Die Farbe Lila wurde vom Hersteller hervorragend ausgewählt!

    Jetzt in der Urlaubszeit gönnen wir uns eine längere Pause, doch die kleinen Auszeiten sind genauso wichitg.

    herzliche Grüße

    Tine Kocourek

  3. Andrea Giesler

    Ich musste natürlich auch direkt an besagte Schokolade denken 🙂 Pausen sind ungemein wichtig. Manchmal gönne ich mir trotzdem zu wenige. Ich muss mich selbst immer wieder daran erinnern, wie wichtig Pausen sind.

  4. Tine Kocourek

    Hallo Andrea Giesler,
    vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Die Assoziation war gewünscht, um zu zeigen, wie gut diese Farbe ausgewählt wurde. In unserer Gesellschaft werden Pause leider zu wenig wertgeschätzt, doch sind so wichtig. Da wollte ich zum Nachdenken anregen.

    herzliche Grüße

    Tine Kocourek

  5. Dennis Sievers

    Hallo Tine,

    das mit den Farben ist relativ neu für mich. Was man alles in diese hinein interpretieren kann.

    Aber zum Thema Pausen ist es durch aus wichtig sich diese wirklich zu nehmen und zu gönnen.

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Dennis

  6. Tine Kocourek

    Hallo Denis,

    Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Farben wirken auf unterschiedlichen Ebenen, was vielen Menschen nicht bewusst ist.
    Geniesse Deine Pausen!
    herzliche Grüße nach Hamburg
    Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.