Bewusste Farbgestaltung für Büroflure

Farbe-Buero-langer-flur

Wie sieht es oft in Büroetagen aus?
Mausgrau, eintönig, langweilig und öde: diesen Eindruck vom Büro-Objekt gewinne ich oft zu Beginn meiner Arbeit beim Kunden.

Dabei treffe ich bei meinen Kunden immer wieder auf sehr engagiertes Personal, die es gerne im Büro nur ein wenig schöner hätten.

„Wenn es hier nicht so fürchterlich aussehen würde, würde ich gerne eine Vase mit Blumen mitbringen. Aber nach der Renovierung mache ich das“, hörte ich neulich eine Mitarbeiterin sagen.

Raum und Emotion
Ich frage mich: Wie fühle ich mich als Mitarbeiter, als Geschäftspartner oder als Kunde? Die Emotionen der Menschen in den Büros werden bei Raum- und Farbkonzepten oft übersehen. Dabei können Sie mit einer harmonischen Farbzusammenstellung von Bodenbelägen, Möbeloberflächen und Wandfarben eine freundliche und sympathische Raumstimmung erzielen. Raumgestaltung mit Farben im Büro wirkt immer auf die Psyche der Menschen.

Farbige Büroflure
Büroflure dürfen durchaus lebendiger gestaltet sein: mehr als die aktuellen Werbeposter des Unternehmens oder nette Bilder an die langen Flurwände. Ein Farbkonzept schafft das!

Wenn der Flur jeder Etage seine eigene Farbigkeit bekommt, steigert das das Wohlbefinden aller Beschäftigten und der Chefs. Dadurch wird die Orientierung im Flur und im Gebäude erleichtert und die Mitarbeiter spüren eine eigene Identität des Unternehmens. Dieses Zitat habe ich beiläufig gehört: „Ich gehe dann mal in den blauen Flur“. Somit gibt es natürlich viele Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung. Das Farbkonzept erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden. Natürlich haben wir zusammen viel Spaß.

langer-flur-Farbe-Farbgestaltung

bewusste Farbgestaltung in einen langen Flur

Was bewirkt Farbgestaltung im Büro?

Farbfreude, die sich an die Marke, die Werte und die CI des Unternehmens anlehnt, überträgt sich auch auf den Eifer und die Arbeitseinstellung des Teams. Wer mit Freude an die Arbeit geht, wird weniger krank und bleibt gesünder. Darüber freut sich besonders der Arbeitgeber.

Bewusste Farbgestaltung
Eine bewusste Farbgestaltung berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse aller, die sich in den Büroräumen aufhalten, als auch die Raumnutzung. Doch viele Farbkonzepte richten sich allein darauf aus, dass die Geschäftsräume nach der Renovierung Kunden und Mitarbeiter beeindrucken. Damit werden diese den Raumnutzern, so nenne ich die Chefs wie Mitarbeiter ganz nüchtern, nicht gerecht. Die Teams können so ihre Aufgaben durchschnittlich erfüllen.

Erfahren Sie mehr zum Thema Bürogestaltung im Webinar:

2015-02-button-webinare-buerogetaltung

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ein Gedanke zu „Bewusste Farbgestaltung für Büroflure

  1. TürShop

    Wow – das sieht in der Tat beeindruckend und erfrischend aus. Mir gefällt es in weißen bzw. hellen Pastelltönen im Büro ja am besten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.