Himmelblau und Schneeweiss

Himmelblau-schneeweiss

Meine Beobachtungen in der Natur und meine Gedanken zu den Farben des Winters in den Alpen:

Besonders eindrucksvoll wirken Schnee und Himmel in den Bergen. So begeistert mich Sonnenschein und weißer, frisch gefallener Schnee auf den hohen Bergen immer wieder aufs Neue. Die Sonne lässt die neu gefallenen Schneeflocken im Licht glänzen und glitzern. Schneeweiß – ein Naturerlebnis pur.

Himmelblau und blauer Himmel
Dieser intensivblau leuchtende Himmel strahlt an Sonnentage besonders eindrucksvoll in den Alpen. Der Blauton wechselt allerdings immer wieder seine Intensität und seine Farbe, von dunklem Ultramarinblau zu einem duftigen Coelinblau. Himmelblau ist ein weiter Farbbegriff.

Licht und Schatten
Der Schnee reflektiert das starke Sonnenlicht. Viel Helligkeit produziert genauso viel Schatten. Das beobachte ich genau dann, wenn Wolken und Nebel die Sonne verhängen und ich das Sonnenlicht vermisse. Das diffuse Licht erschwert die Orientierung in den Bergen. Alles ist nur weiß eingehüllt, kein Hügel oder Bodenwelle ist zu erkennen, eben Schneeweiß.

Die Natur zu beobachten freut mich immer wieder. Und Sie?

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.