Farbe und Licht

2011/09/Buch-Farbe-Licht.jpg

Das neue Buch „Farbe und Licht/Color and Light“ von Prof. Ulrich Bachmann ist im Juni 2011 bei Niggli erschienen.

Es präsentiert aktuelle und umfangreiche Materialien zur Farben-Licht-Lehre unter anderem auch Unterrichtsmaterialien.

Die umfangreichen Foto- und Videodokumentationen von Rauminstallationen und Modellen bieten einen hervorragenden Einbick in das Themengebiet.

Theoretische Aspekte
Neben den Beispielen bietet das Buch auch einen hervorragenden Überblick über viele theoretische Aspekte von Licht, Farbe und deren Zusammenspiel in verschiedenen Effekten. Dabei bedient sich Prof. Bachmann ausgiebig bei den Installations- und Projektbeispielen seiner Lehrtätigkeit an der Züricher Hochschule der Künste.

Installationen
Die Installationen zeigen eindringlich die Wirkung von verschiedenen Farben im Raum und wie diese durch die Wechselwirkung mit Licht verstärkt werden kann.

Einige der beschriebenen Installationen begeisterten mich bereits in auf der Konferenz Farbe in der Bildung in Halle. Dort habe ich am Workshop von Prof. Bachmann und seinem Team teilgenommen, in dem die einzelnen Installationen erläutert wurden. Natürlich konnten wir dort die Installationen vor Ort ausprobieren.

Interaktive Tools
Diese ermöglichen einen spielerischen Zugang zu einigen Wahrnehmungsphänomenen, wie die Wechselwirkungen von Oberflächenfarben und farbigem Licht.

Multimediale Publikation
Die beiliegende DVD ROM erweitert das Buch um ein ausführliches Kompendium zu vielen Begriffen der farbigen Lichtwelt. Unter anderem wird die Funktionsweise des Auges in wunderschönen Illustrationen und die Verarbeitung der Farbreize im Gehirn erklärt. So wird die Funktionsweise der Farbwahrnehmung erläutert.

Farben und Licht prägen die Raumatmosphäre entscheidend. Das Buch gibt einen tiefgreifenden theoretischen und praktischen Einblick in die Wechselwirkungen und Effekte von farbigem Licht.

Buch Farbe und Licht
Das Buch Farbe und Licht/Colour and Light. Materialien zur Farben-Licht-Lehre: Eine Multimediale Publikation mit DVD ROM wurden zweisprachig, Deutsch und Englisch, erstellt.

Viel Spass beim Ausprobieren. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Lesen Sie auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.